Porsche 911 GT3

Der Porsche 911 GT3 verkörpert seit seiner Einführung 1999 die reinste Form des Sportwagens aus Zuffenhausen. Die aktuelle Generation (992) des GT3 setzt neue Maßstäbe in Sachen Performance und Fahrerdynamik.

Das Herzstück: Der Motor

Der GT3 bleibt seiner Philosophie des Hochdrehzahl-Saugmotors treu:

  • 4,0-Liter-Sechszylinder-Boxer
  • 510 PS bei 8.400 U/min
  • Maximaldrehmoment: 470 Nm
  • Maximaldrehzahl: 9.000 U/min
  • Direktabstimmung aus dem Motorsport
  • Einzeldrosselklappen-Saugrohr

Performance-Daten

Die beeindruckenden Fahrleistungen sprechen für sich:

  • 0-100 km/h in 3,4 Sekunden (PDK)
  • 0-200 km/h in 10,8 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 318 km/h (PDK)
  • Nordschleife-Zeit: 6:59,927 Minuten
  • Gewicht: 1.435 kg (PDK)

Technische Innovationen

Fahrwerk

  • Doppelquerlenker-Vorderachse aus dem Motorsport
  • Multilink-Hinterachse
  • Aktive Fahrwerksdämpfung (PASM)
  • Vorderachslift-System optional
  • Hinterachslenkung serienmäßig

Aerodynamik

  • Schwanenhalsspoiler
  • Massiv vergrößerter Frontsplitter
  • Optimierter Unterboden
  • Heckdiffusor aus dem Motorsport
  • 50% mehr Abtrieb als Vorgänger

Getriebevarianten

Der GT3 bietet die Wahl zwischen zwei Getrieben:

  • 7-Gang PDK (Doppelkupplungsgetriebe)
  • 6-Gang Handschaltung Beide Varianten sind perfekt auf den Hochdrehzahl-Motor abgestimmt.

Interieur und Ausstattung

Das Cockpit ist konsequent auf den Fahrer ausgerichtet:

  • Clubsport-Paket optional
  • Überrollkäfig bei Clubsport-Version
  • Schalensitze aus Carbon
  • GT3-spezifisches Lenkrad
  • Track Screen für Rennsport-Daten
  • Chronopaket mit Laptimer

Bremsen und Räder

Verzögerung auf höchstem Niveau:

  • PCCB (Porsche Ceramic Composite Brake) optional
  • 408mm Bremsscheiben vorne
  • 380mm Bremsscheiben hinten
  • 20-Zoll-Vorderräder
  • 21-Zoll-Hinterräder
  • Sportreifen als Standard

GT3 Touring Package

Als Alternative zur klassischen GT3-Variante bietet Porsche das Touring Package:

  • Verzicht auf den feststehenden Heckflügel
  • Dezentere Optik
  • Gleiche technische Basis
  • Automatisch ausfahrender Heckspoiler
  • Erweiterte Lederausstattung

Auf der Rennstrecke

Der GT3 zeigt seine wahren Qualitäten auf der Rennstrecke:

  • Spezifische Kühlsysteme für Rennstreckeneinsatz
  • Track-Modus im PCM
  • Reifendruckanzeige mit Rennmodus
  • Performance-Display
  • Laptimer und Telemetrie

Preise und Individualisierung

Der Grundpreis beginnt bei etwa 170.000 Euro, kann aber durch Individualisierung deutlich steigen:

  • Umfangreiches Individualisierungsprogramm
  • PTS (Paint To Sample) möglich
  • Clubsport-Paket
  • Weissach-Paket
  • Keramik-Bremsen
  • Lift-System

Fazit

Der Porsche 911 GT3 bleibt der Maßstab für fahrfokussierte Sportwagen. Er vereint kompromisslose Performance mit Alltagstauglichkeit und bietet ein analoges Fahrerlebnis in einer zunehmend digitalen Welt. Die Kombination aus Hochdrehzahl-Saugmotor, präzisem Fahrwerk und aerodynamischer Effizienz macht ihn zu einem der reinsten Sportwagen unserer Zeit.

Für Puristen und Trackday-Enthusiasten ist der GT3 nach wie vor die erste Wahl – ein Auto, das die DNA des Motorsports perfekt auf die Straße bringt und dabei die Tradition des 911 in die Zukunft trägt.